Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Karlovassi - leider oft falsch dargestellt !

Von Uli K.

Für diese Stadt möchten wir eine "Lanze brechen". Sie liegt im Nord-Westen der Insel und ist neben Vathi (Samos-Stadt) die größte Stadt der Insel.

In den meisten Reiseführern wird sie jedoch als nicht besonders sehenswert dargestellt. Diese Einschätzung können wir nicht teilen. Für einen dauerhaften Urlaub ist diese Stadt genauso geeignet wie für einen Tagesausflug. Der Besucher muß sich darüber im klaren sein, daß er sich nicht in einem reinen Touristenort befindet, sondern vielmehr in einer typisch griechischen Stadt. Hier gibt es Strände mit guten Bademöglichkeiten (z.B. Potami-Beach), aber ebenso auch sicher nicht sehr attraktive Gewerbegebiete. Der Besucher sollte auch nicht den Fehler begehen, einfach die Stadt zu durchqueren. Dann hat er nämlich wirklich nur den gewerblichen Bereich der Stadt zu Gesicht bekommen.

Ein Ausflug zum Hafen z.B ist lohnenswert. Hier gibt es einige kleine Tavernen und Souveniershops. Man sitzt direkt am Wasser und läßt sich verwöhnen. Außerdem sollte man von Samos-Stadt aus kommend die Hauptstraße auch mal zur "Linken" verlassen, z.B. am Supermarkt "XXM". Hier erreicht man einen kleinen Platz und ist "mitten in Greece". Nur wenige Touristen verirren sich hierhin. Es gibt Tavernen, Cafes und diverse Einkaufsmöglichkeiten.

Karlovassi ist auf jeden Fall einen Ausflug wert und besser als "sein Ruf".

Geschrieben 22.07.2000, Geändert 22.07.2000, 3248 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von SAMOS-KURT vom 26.01.2008 13:38:19

jássu ,Jássu Uli
das stimmt ,es gibt so tolle Ecken in Karlovassi Richtung kl.Krankenhaus,der sehr Interessante Friedhof,die Geschäfte und engen Gassen. Die wunderschönen Restaurierten Villen und ,und Wir finden es gerade gut das hier nicht alles auf Tourismus getrimmt wird. Wenn wir auf Samos sind sind wir sehr viel in der Stadt,Hafen und dem gesamten Umfeld von Karlovassi. Allein schon die Faszinierenden Kirchen lohnen sich für einen Besuch. Danke für deinen Artikel hier. Gruß vom SAMOS-KURT