Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Tunnel des Eupalinos

Geschrieben am 01.05.2017 10:13:41

Von
Arkasiotis
Arkasiotis

2217 x gelesen
3 Antworten

Der "Tunnel des Eupalinos", eine Wasserleitung aus dem 6. Jahrhundert v. Chr., ist jetzt in voller Länge (1036 Meter) begehbar. Der Tunnel, der 1992 als Weltkulturerbe in den Unesco-Katalog aufgenommen wurde, diente der Wasserversorgung der alten Stadt Samos, dem heutigen Pythagorion. Insgesamt war die Wasserleitung mehr als tausend Jahre in Betrieb, bis sie im 7. Jahrhundert n. Chr. vernachlässigt und schließlich ganz aufgegeben wurde. Seine systematische Ausgrabung erfolgte 1971-1973 durch das Deutsche Archäologische Institut. Bis Ende 2013 waren allerdings nur die ersten 130 Meter vom südlichen Eingang aus begehbar. Nun kann man den Tunnel des Eupalinos zu den beeindruckendsten archäologischen Sehenwürdigkeiten des Landes zählen.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Tunnel des Eupalinos Arkasiotis 01.05.2017 10:13
Re: Tunnel des Eupalinos Gast 01.05.2017 13:10
Re: Tunnel des Eupalinos Pidder83102 09.01.2018 13:31
Re: Tunnel des Eupalinos Sketos 09.01.2018 21:37

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben