Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Zu den Teufelsstränden

Von oskar

Zwei relativ einsame Strände im Nordwesten der Insel Samos erreicht man nur zu Fuß oder per Boot. Am Ende des Strandes Potami bei Karlovassi steht ein Wegweiser "Pros Seitania". Hier kann man den die ersten 100 m noch betonierten Feldweg mit dem Auto oder Mofa fahren.

Nur zu Fuß geht es dann nach dem dritten der nach rechts abzweigenden Wege weiter. Rechts neben dem Weg zeigt eine kleine Steinpyramide den Einstige zum Wanderpfad. Es geht immer der roten Markierung nach erst durche einen Olivenhain, dann durch eine kleine Schlucht, bis man nach 40 Minuten den kleinen Seitani erreicht. Er ist eine kleine Bucht mit Sand/Kies-Strand.

Am Ende der Bucht führt eine kleine Holzrampe wieder aus der Bucht heraus. Es geht immer parallel der Küste am Hang durch den Wald, bis man nach weiteren 30 bis 40 Minuten den großen Teufelsstrand erreicht. Man sieht ihn schon aus einiger Entfernung liegen. An dem feinen Sandstrand stehen einige illegal errichtete kleine Häuschen, die aber die meiste Zeit unbewohnt sind. Gelegentlich zelten hier ein parr Camper illegal. Ansonsten kann man sich keinen schöneren, auch im Hochsommer kaum besuchten Strand wünschen.

Wer später nicht zurücklaufen will, kann auch nach Drakei weiterwandern, aber der Bus fährt dort nur freitags und montags und dann schon um 15.00 Uhr, so dass man sich sputen muss, denn die Wanderung dauert dann noch mindestens 1 1/2 Stunden.

Auf festes Schuhwerk achten und Proviant mitnehmen, es gibt auf der ganzen Strecke kein Trinkwasser.

Geschrieben 12.05.2003, Geändert 12.05.2003, 3642 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.