Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Samioten - die etwas anderen Griechen ?!

Von Uli K.

Einleitend möchte ich sagen, daß dieser Artikel auf unseren rein subjektiven Erfahrungen basiert. Diese Erfahrungen möchten wir hier weitergeben. Als langjährige Griechenland-Reisende haben wir viele Menschen in verschiedenen Regionen von Griechenland kennengelernt.

Überall war es schön und die Menschen nett und gastfreundlich! - Aber als wir das erste mal Samos besuchten, hatten wir sehr schnell den Eindruck gewonnen, daß die Menschen hier ein wenig anders sind. Nicht mehr oder weniger freundlich, nicht mehr oder weniger gastfreundlich, sondern vielmehr offener und ehrlicher dem Gast gegenüber. Wie gesagt, daß ist unser persönliches Empfinden.

Der interessierte Touri kann hier viele interessante Gespräche führen und so auch ein wenig in die Gefühlswelt der Gastgeber einsteigen - was uns sehr wichtig ist. So erfährt man z.B. vieles über die Einstellung der Bewohner zum Tourismus. Es ist leider nicht immer positv was man zu hören bekommt - aber wir finden es besser als wenn einem was vorgemacht wird und man hat dann auch die Möglichkeit sein eigenes Verhalten zu überdenken.

Den Grund für diese Offenheit (es wird auch über Probleme in der Familie, mit der Bank, dem Nachbarn oder Eheprobleme gesprochen) sehen wir darin, daß viele Samioten nach Ende des 2. Weltkrieges aber auch später die Insel verlassen haben. Samos war in den 50-iger Jahren absolut verarmt. Nach und nach kamen viele Samioten zurück. Zum einen mit dem ersparten Geld (was Samos zu einer vergleichsweise reichen Insel gemacht hat), zum anderen mit den Eindrücken und Erfahrungen aus ihren vorübergehenden Gastländer (z.B. USA, Australien, Canada oder auch D).

Wir meinen, daß dieser Umstand der Grund für die uns so angenehme Offenheit der Samioten ist.

Geschrieben 06.12.2000, Geändert 06.12.2000, 2136 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.