Reiseziel auswählen


Samos Newsletter

Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Souma - ein besonderer Schnaps ...

Von Uli K.

Für die meisten Griechenland-Urlauber ist Ouzo der griechische "National-Aperitif". Doch hat jede Region auch eigene Erzeugnisse. Auf Kreta ist es z.B. der "Raki" (ein Trestererzeugnis).

Auch auf Samos gibt es einen ausgezeichneten Tresterschnaps. Hier heißt er Souma (Suma). Souma wird vorwiegend von "fliegenden" Händler verkauft oder einfach nur privat produziert und dann an Freunde weitergegeben. In den Supermärken findet man ihn selten, jedoch nimmt auch hier das Angebot langsam zu.

Souma ist sowohl ein ausgezeichneter Appetitanreger, als auch geeignet eine ausgiebige Mahlzeit zu beenden. Wir können nur jedem Samos-Urlauber empfehlen, statt einem Ouzo auch mal einen Souma zu testen, denn der Qualitätsstandard ist sehr hoch.

Auf den Speisekarten der Tavernen wird der Souma in der Regel nicht geführt. Aber jeder Wirt freut sich, wenn man mal einfach nachfragt. Er wird dann bestimmt in ein Hinterzimmerchen oder sein Haus gehen, um dem Gast "seinen" Souma (der natürlich immer der beste der Insel ist) zu servieren.

Aber Achtung! Der Souma ist hochprozentig! Aber bekömmlich und lecker! UnserTipp: einfach mal ausprobieren, sonst hat man Samos irgendwie nicht richtig erlebt.

Geschrieben 10.12.2000, Geändert 10.12.2000, 9386 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.