Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Wandern auf Samos - Wanderführer

Geschrieben am 02.01.2015 18:03:29

Von
samoswandern
samoswandern

1335 x gelesen
1 Antworten

Obstklauen beim Wandern

In einem Forenbeitrag wird moniert, bzgl des Obstklauens meiner Ansicht nach zu Recht , dass ein Stück Wanderweg welches in der Umgebung von Vourliotes durch einen Garten (?) führt, mit grünen Punkten markiert wurde, natürlich dann von Wanderern genutzt wurde und diese zum Ärger des Besitzers Obst von seinen Bäumen geklaut hätten. Vor diesen Punkten sei, so der Verfasser, zu warnen.

Also: Man beklaut seine Gastgeber nicht und es ist auch nicht nötig. Jeder griechische Bauer, so meine Erfahrung in den letzten 37 Jahren auf Samos, gibt gerne und mit Freude etwas von seinem Obst, wenn man ihn höflich darum bittet, kein Problem.

Warum vor den Punkten und nicht vor dem Klauen gewarnt wird, ist allerdings logisch nicht nachzuvollziehen.

Alle Wanderwege in der Umgebung von Vourliotes führen in mehreren Farben, rot, blau, gelb und grün, wie auch immer, zeitweise über privat genutzte Terrassenfelder, natürlich gibt es auf ihnen OLiven oder auch Obst. Aufgrund der immer weniger werdenden Monopaties geht es auch gar nicht anders, wenn nicht stundenlang ohne Schatten auf Staubstraßen wandern will. Keiner dieser Besitzer hat sich in den vielen Jahren in welchen ich sie bewandere jemals über Wanderer beschwert.
Standardwege wie der Monopati vom Flusstal unterhalb Vourliotes nach Manolates hinauf führen bunt markiert so eng an einem Weinfeld entlang, dass man gut aufpassen muss, dass man die Trauben nicht zertritt, das seit vielen Jahren und enorm häufig begangen.

Soll wir uns vor diesen Markierungen jetzt in Acht nehmen ?
Ich bin froh über jeden, der sich Wege sucht und sie für Andere markiert, damit sie sie finden,damit wird ein großer Beitrag geleistet, Samos als Wanderinsel attraktiv zu halten. Und natürlich gehört dazu auch ein respektvoller Umgang mit dem Eigentum der Gastgeber.

Ich hoffe wir treffen uns in 2015 auf den bunt markierten Wanderpfaden !

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Wandern auf Samos - Wanderführer samoswandern 27.08.2014 18:22
Re: Wandern auf Samos - Wanderführer theaschell 28.10.2014 13:46
Re: Wandern auf Samos - Wanderführer samoswandern 02.01.2015 17:27
Re: Wandern auf Samos - Wanderführer kokkinos vrachos 28.10.2014 19:06
Fussweg Balos-.Pefko/skoureika CaptainO 09.11.2014 22:48
Re: Wandern auf Samos - Wanderführer samoswandern 02.01.2015 18:03

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben