Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Bousouki - Manufaktur in Pythagorio

Von Janni

In Pythagorio befindet sich ein Kleinod besonderer Art, eine kleine - aber feine - Kunsthandwerkliche Manufaktur, in der in liebevoller Handarbeit Musikinstrumente gefertigt werden. Die Werkstatt von Ioannis Loulourgas ist die einzige ihrer Art auf Samos und genießt unter den Musikern, die traditionelle griechische Musik machen, einen einzigartigen Ruf.

Gefertigt wird unter anderen das Instrument, dass sofort mit Griechenland assoziiert wird - das Bouzouki. Aber auch dessen kleinerer Bruder der "Baglama" gehört zu den Instrumenten, die in dieser Werkstatt gefertigt werden.

Die Instrumente werden, wie schon erwähnt, in Handarbeit aus Mahagoni, weißen und schwarzen Nussbaum und Ahorn gefertigt. Die dabei auf den Zupfinstrumenten vorhandenen feingearbeiteten Intarsien (Tsouras) belegen das handwerkliche Geschick von Jannis. Viele hochrangige Musiker auf der ganzen Welt spielen Instrumente die von Jannis stammen.

Zu erwähnen wäre noch, dass Besucher gerne gesehen sind. Und wenn freundlich darum gebeten wird, den Produktionsprozess zu erklären, ist Janni nicht abgeneigt, zu erklären.

Geschrieben 10.12.2000, Geändert 10.12.2000, 2819 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.