Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wandererlebnis auf Samos im Mai 1993

Von Schlabberbux

Im Mai 1993 verbrachten meine damalige Frau und ich unseren ersten Urlaub auf Samos. Nach 1,5 Wochen lernten wir ein wanderbegeistertes Ehepaar aus dem Saarland kennen und wir freundeten uns an (falls ihr diese Zeilen lest, so grüße ich Euch, Thomas)

An einem schönen Maimorgen unternahmen wir eine unserer schönsten Wanderungen auf dieser Insel, es ging von Agios Konstandinos rauf in die Weinberge nach Vourliotes und Manolates.Das Dorf Manolates erreichte man damals als Wanderer nur mit Hilfe eines guten Wandehrführers und der Fähigkeit "Steinmännchen" lesen zu können.

So geschah es, dass wir den Einstieg sofort fanden, aber eine andere Wandergruppe 3 Runden um das Dorf machte, ehe sie den Einstieg fanden. Berühmt ist diese Gegend auch für Ihre Nachtigallen

Zwei Jahre später waren wir wieder dort, inzwischen waren aber Blechschilder aufgestellt worden, so das man die Dörfer auch ohne "Steinmännchen" finden konnte.

Interrasant war auch der Aufstieg zu einem Frauenkloster, das in ungefähr 500 m Höhe am Berg Kerkis zu kleben scheint. Dort angekommen, wurden unserer Wasserflaschen von einer freundlichen Nonne aufgefüllt. Gestärkt wurden wir mit Nudeln, Brot und einem Ouzo. Nach einer Spende zündeten wir noch eine Kerze an.

Geschrieben 22.12.2000, Geändert 22.12.2000, 2301 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.