Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: wandern auf Samos-Vígla Kerkis

Geschrieben am 25.11.2006 00:07:33

Von
Heiko1976
Heiko1976

821 x gelesen
0 Antworten

Hallo zusammen,

habe mir eben die Beiträge durchgelesen.
Ich war im Mai diesen Jahres bereits zum vierten Mal Gast auf dieser wundervollen Insel und habe zusammen mit einem Freund, den Kerkis Gipfel (Vigla) erklommen.
Auch ich kann nur dazu raten, den Berg niemals allein zu besteigen. Ich hätte es mir vorher auch nie träumen lassen aber das Hauptproblem besteht in der Tat darin, daß man sich da oben in einer der Geröllwüsten verlaufen kann. Auch wir sind von Votsalakia aus gestartet und ohne festes Schuhwerk wie Bergschuhe o. ä. tut man sich garantiert nicht sehr leicht. Im Punkt Wetter kann ich Petrus nur zustimmen. Das Wetter kann dort sehr schnell umschwingen und ruck zuck sieht man die Hand vor Augen nicht mehr und da kann ich mir dann nur zu gut vorstellen, daß der eine oder andere Tourist in so einer Situation in eine Felsspalte rutschte und nimmer wieder gesehen wurde. Daher macht es Sinn, wenn man an der Rezeption seiner Unterkunft Bescheid gibt und sagt, was man vor hat. Im letzten August mußte in der Tat ein Hubschrauber seine Runden drehen nachdem ein Holländischer Rentner da oben verloren ging. Nach Auskunft von Freunden, die auf der Insel Leben, konnte er nur noch tot geborgen werden. Es ist mit Sicherheit kein Höllentrip den Kerkis zu beschreiten aber wenn es auch "nur" 1400 Meter hochgeht, sollte dies mit der gebotenen Vorsicht gemacht werden.
Eines sollte auch beachtet werden. Man ist je nach Kondition und Zwischenstop bei den Nonnen des Evangelistrias Kloster, locker 8 Stunden Unterwegs (hin u. zurück) Auf der Seite www.votsalakia.de kann dort im Gäste-Fotoalbum der Bericht eines Tourist gelesen werden, der schon mit Jürg vom Kalivi dort oben war. Es sind auch sehr schöne Bilder von dieser Tour zu finden. Mein Bericht, von der Erstürmung des Gipfel und einige Bilder, wird es demnächst dort auch geben.

Χαιρετισμους
Ηεικο

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
wandern auf Samos-Vígla Kerkis edy 19.11.2006 22:25
Re: wandern auf Samos-Vígla Kerkis Willi K. 21.11.2006 19:57
Re: wandern auf Samos-Vígla Kerkis edy 21.11.2006 22:18
Re: wandern auf Samos-Vígla Kerkis Helia 22.11.2006 20:32
Re: wandern auf Samos-Vígla Kerkis Petrus 22.11.2006 20:40
Re: wandern auf Samos-Vígla Kerkis Mani 22.11.2006 23:06
Re: wandern auf Samos-Vígla Kerkis Janni 11.12.2006 09:38
Re: wandern auf Samos-Vígla Kerkis Heiko1976 25.11.2006 00:07
Re: wandern auf Samos-Vígla Kerkis Gerbmeyer 23.11.2006 09:08
Re: wandern auf Samos-Vígla Kerkis edy 23.11.2006 21:34

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben